Urlaub am Bauernhof – Tag 6

Am sechsten Tag unseres Urlaubes, dem Tag vor der Heimreise, fuhren wir zum Lugnesjö Naturreservat. Der Weg um den Lugnessjö war zwar seeehr kurz aber wir waren sowieso spät dran und das Wetter war auch nicht so berauschend. Und wie es so ist… gerade als wir beim ersten Aussichtsturm waren, begann es zu regnen. Somit hatten wir Zeit, uns den Lugnesjö ausgiebig im Regen zu betrachten.  😉

CIMG2775 CIMG2777

Maya wartete wieder geduldig bis es weiter ging.

20140801_142231 20140801_142237

Dann kam zwar die Sonne, die die Wasserrosen zum Öffnen brachte, aber es regnete noch ein wenig weiter.

CIMG2780 CIMG2781

Schließlich hörte es auf zu Regnen und wir gingen weiter. Doch nicht sehr weit, denn nur ein paar Hundert Meter weiter war der nächste Aussichtsturm. Wir kletterten hinauf … und es begann zu regnen.

CIMG2788 CIMG2790 CIMG2792 CIMG2793 CIMG2794

Als es wieder aufhörte, marschierten wir weiter und bogen schließlich in den Naturpfad ein. Was anfangs ein schöner Weg war, entpuppte sich am Ende als Gelsenparadies (Mücken) und bescherte uns einige juckende Erinnerungen. 😉

CIMG2796 CIMG2797 CIMG2800 CIMG2801 CIMG2802 CIMG2804

Als wir dann schon fast wieder beim Auto waren, entdeckten wir einen kleinen Tierfriedhof mit teilweise sehr liebevoll gestalteten Gräbern.

Am Weg retour hielten wir an der alten Kirche von Trönö, da uns diese Kirche beim Vorbeifahren aufgefallen war. Die alte Kirche von Trönö ist die älteste erhaltene Kirche in Nordschweden mit Ursprüngen die bis ins 12. Jahrhundert zurückgehen. Die Kirche wurde im 15. Jahrhundert vergrößert und im 17. Jahrhundert kam eine neue Sakristei dazu. Der hölzerne Glockenturm ist Schwedens vermutlich ältester und stammt vermutlich ebenfalls aus dem 12. Jahrhundert!!! Die Glocke im Glockenturm ist aus dem Jahr 1936 und wird zweimal jährlich, zum Geburts- und Todestages des Erzbischofes Nathan Söderbloms geläutet.

CIMG2851

CIMG2847CIMG2852

CIMG2824 CIMG2825 CIMG2828 CIMG2833 CIMG2837 CIMG2838 CIMG2840 CIMG2841 CIMG2842 CIMG2843 CIMG2844 CIMG2845 CIMG2846 CIMG2849

 

1895 war die neue Kirche von Trönö fertig gestellt und beinahe das gesamte Inventar der alten Kirche wurde in die neue Kirche übersiedelt. Diese neue Kirche wurde jedoch bei einem Brand 1998 totalzerstört… und somit auch das Inventar der alten Kirche aus dem 15. Jahrhundert! 😦

Offensichtlich wurde danach eine weitere Kirche erbaut und die sieht nun so aus und passt so überhaupt nicht in die Landschaft:

CIMG2856 CIMG2858 CIMG2859 CIMG2853

Anschließend fuhren wir weiter nach Rengsjö und genossen bei Majas Café noch einen Eiskaffee und eine köstliche Erdbeertorte.

20140801_170106

Am Abend fotografierte Kurti dann noch den schönen Abendhimmel.

CIMG2862 CIMG2864 CIMG2865 CIMG2867 CIMG2868

Während Maya traurig und melancholisch an ihren „Sigge“ dachte, den sie nun bald verlassen würde.

CIMG2869

 

Tja, und am nächsten Tag fuhren wir wieder nach Hause, in unser schönes Gästrike-Hammarby.

 

Dieser Beitrag wurde unter Gästrike-Hammarby, Schweden abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Urlaub am Bauernhof – Tag 6

  1. World Whisperer schreibt:

    Man sollte kaum glauben dass es so viel geregnet hat bei den ganzen schönen Sonnenfotos.
    Wirklich klasse… aber ja, an die lieben Mücken im Norden kann ich mich auch noch sehr gut erinnern…

    Gefällt mir

  2. Follygirl schreibt:

    Wie schön ist es doch da bei Euch!
    Ich beneide Euch um das Wasser… wie gerne würde Tara da schwimmen. ich hätte gerne die Wälder und die iolle Natur!
    LG, Petra

    Gefällt mir

  3. hildegardlewi schreibt:

    Sehr schöne Fotos. Wie auf den Bildern von Carl Larsson LG 🙂 Lewi

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s