Hundeschlittenfahrt, Jänner 2009

Im Jänner 2010 machten Kurt und ich eine Fahrt in einem Hundeschlitten. Ein wunderbares Ereignis!
Ich hatte Kurt diese Fahrt zu Weihnachten geschenkt. Wir hatten erst einen anderen Tag für die Schlittenfahrt gebucht aber es war so eiskalt, dass die Betreiber anriefen um einen neuen Tag zu vereinbaren. Und so fuhren wir also am 24. Jänner 2010, bei immer noch -15° C nach Katrineberg bei Ockelbo um dort bei Holst Finnskogsupplevelser eine Fahrt mit dem Hundeschlitten zu unternehmen. Lautes Hundegebell und -geheule begrüßte uns und Kurt ließ es sich natürlich nicht nehmen, die Hunde mit Streicheleinheiten zu verwöhnen.

Nach der Auswahl und dem Einspannen der Hunde erfuhren wir, dass wir sogar beide ein eigenes Gespann fuhren durften… damit hatten wir überhaupt nicht gerechnet! Nach einer Einschulung durfte erst Kurt ein eigenes Gespann mit drei Hunden fahren, während ich gemütlich und warm im großen Gespann Platz nahm und einfach die Fahrt genoss. Ich fuhr mit Gullan, hinter mir Kurt mit seinen drei Hunden während hinter ihm Leif Holst auf dem Skidoo alles im Auge behielt, um notfalls eingreifen zu können. Alles ging gut und nach der Hälfte, tauschten wir Platz. Kurt setzte sich in den großen Schlitten während ich nach einer Einschulung hinter den drei Huskys Platz nahm. Anfangs ging auch alles gut aber dann kamen wir zu weit vom gespurten Weg ab und der ganze Schlitten mit mir dahinter, kippte um. Upss… typisch Claudia! 😉

Leif war gleich zur Stelle und war sehr besorgt aber es war ja nichts passiert. Auch die Hunde waren brav stehen geblieben als sie merkten, dass etwas nicht stimmte. Und kurz darauf ging es auch schon wieder weiter.
Die Landschaft um Ockelbo ist wunderschön und der Schnee ist weiß und unberührt. Die Stille im Wald wurde nur durch das Geräusch der Schlitten durchbrochen. Wunderschön!

Nach der Ankunft beim Haus, wurden die Hunde nach weiteren Streicheleinheiten wieder in ihr Gehege gebracht. Danach wurden Kolbullar am offenen Feuer gebraten. Kolbullar wurden anno dazumal von den Köhlern im Wald zubereitet und sind eine Art Speckpalatschinke… für die Leser aus Deutschland: Speckpfannkuchen! 😉

Es war wirklich ein tolles Erlebnis und ich kann nur jedem ans Herz legen, das mal auszuprobieren wenn sich die Chance ergibt.

Und hier kommen ein Haufen Bilder davon.
Hier die Bilder die Kurt und ich gemacht haben:

100_2442

100_2443

100_2447

100_2448

100_2449

100_2451

100_2452

100_2453

100_2454

100_2455

100_2456

100_2457

100_2458

100_4196

100_4197

100_4198

100_4199

100_4200

100_2441

Dann gibt es auch noch einige Videos:

Und hier die Bilder die wir dankenswerterweise von Gullan und Leif Holst bekommen haben:

101_0155

101_0156

101_0158

101_0159

20100124

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

OLYMPUS DIGITAL CAMERA

Danke nochmals an Gullan und Leif und ihre Holst Finnskogsupplevelser… eine Präsentation der beiden gibt es auch auf deutsch und wenn ihr unter „Bildreportage våra besökara“ klickt und danch im Archiv (Arkiv) auf Januari 2010 geht, gibt es sogar einen Bericht über uns. 😉

Eine Antwort zu Hundeschlittenfahrt, Jänner 2009

  1. Sonja schreibt:

    … eine Schlittenfahrt ist lustig eine Schlittenfahrt ist schön .. trallallalala lala la la la la …
    Die Homepage ist auch sehr sehenswert. 🙂

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s