Auf Herbergssuche

Was klingt wie der Titel einer Weihnachtsgeschichte ist eigentlich direkt aus dem Leben gegriffen. 😊

Der aufmerksame Leser hat mitbekommen, dass wir im MĂ€rz eine Scheidung hatten und ich seit Ende April/Anfang Mai mit Maya allein in diesem großen Haus wohne. 200 m2 nur fĂŒr mich und Maya, d.h. Maya hat ihre eigene Luxusdusche im Keller und das ehemalige GĂ€stezimmer ist ihr Home-Fitnesscenter.

Übertrieben?

Ja, ganz recht 
 und deshalb habe ich mich schweren Herzens entschlossen, eine neue Bleibe fĂŒr mich und Maya zu suchen. Es gibt hier RĂ€ume (z.B. Esszimmer oder das neu renovierte BĂŒro) die ich nur zum Pflanzen gießen und zum Putzen betrete. Apropos Putzen
 auch wenn RĂ€ume nicht genutzt werden, verstauben sie. 😉

Damit ich schnell zuschlagen kann, wenn ein passendes Objekt auf den Markt kommt, wurde mein Haus bereits bewertet, fotografiert und beschrieben und ist im Internet und auf der Maklerseite als kommender Verkauf publiziert.

Was ich eigentlich immer wollte war ein Haus auf großem Grund mit einer GĂ€stehĂŒtte drauf. Dass es ursprĂŒnglich nicht so was geworden ist, lag daran, dass ich damals nach dem Anschauen von 25 HĂ€usern schon keine Lust mehr hatte. Kurt hat sich sofort in dieses Haus verliebt und ich habe einfach „nachgegeben“. Aber ich wollte eigentlich nie ein Haus dessen Aussicht aus dem KĂŒchenfenster das Garagendach ist.

Die Sehnsucht nach Haus mit GĂ€stehĂŒtte keimte wieder neu auf, als wir im Sommer 2016 Urlaub machten und in einer GĂ€stehĂŒtte wohnten, die eben am anderen Ende des GrundstĂŒcks lag mit dem Haus des Vermieters gegenĂŒber. Jetzt möchte ich auch so was haben und die GĂ€stehĂŒtte dann vermieten. Ich könnte mir vorstellen, dass es Spaß macht immer wieder neue Leute zu treffen und wenn man ein wenig Geld damit verdient, umso besser. Wobei, bei dem Steuersatz in Schweden wird man dabei nicht reich. 😉

Ich trĂ€ume davon vom KĂŒchenfenster aus Rehe beobachten zu können (Wölfe, Luchse, BĂ€ren und Elche wĂ€ren auch nicht schlecht aber wenn ich das schreibe, wĂŒrdet ihr mich fĂŒr total bescheuert halten! 😉 ) und auch Maya mal ganz einfach frei draußen rumlaufen lassen zu können. D.h. es sollte auch etwas abseits liegen und nicht auf einer Hauptstraße. Das Haus unserer neuen Hundesitterin wĂŒrde mir sofort gefallen
.aber die verkauft sicher nicht, denn die sind selbst erst vor ein paar Wochen eingezogen.

Ich habe mir u.a. ein Haus mit 4000 m2 Grund angeschaut (meine MindestgrĂ¶ĂŸe an GrundstĂŒck, je grĂ¶ĂŸer, je besser) und ernsthaft ĂŒberlegt, ob ich es nehmen soll. Ich habe schon geplant was ich umbauen mĂŒsste damit es meinen Vorstellungen entspricht. Als ich dann allerdings abends nach der Arbeit ein paar Mal hingefahren bin, war es mir doch zu weit. Ich fuhr 40 Minuten 
 bei der Straßenlage jetzt (Schnee, Matsch, Eis) wĂŒrde ich eine Stunde brauchen und das ist mir zu weit.

Anfangs dachte ich ja noch, dass ich alleine schon Maya wegen, hier wohnen bleibe aber nachdem der Nachbar jetzt nicht mehr Hundesitter sein will, ist dieser Anreiz auch nicht mehr da. Und wenn ich mir anschaue wie Maya nach drei Tagen sich bei Elin, unserer neuen Hundesitterin, schon heimisch fĂŒhlt, glaube ich auch nicht mehr, dass ein neuer Wohnort ein großes Problem wĂ€re.

Und ich gebe zu, das Ganze hat auch einen finanziellen Aspekt. Ein so großes Haus kostet Geld und auch wenn ich es bezahlen kann, will ich es nicht bezahlen, weil ich es total unnötig finde, allein auf 200 m2 zu wohnen.

Also haltet mir bitte bitte ganz fest die Daumen, dass ich bald mein Traumhaus (oder werdendes Traumhaus denn ich bin auch bereit wieder zu renovieren) auf meinem TraumgrundstĂŒck mit Wald und Wiese in Traumlage (innerhalb 30 Autominuten von der Arbeit) finde.

Und wer weiß
. Wenn die GĂ€stehĂŒtte in einem guten Zustand ist, könnt ihr euch ja dann vielleicht bald da zum Urlaub einmieten. 😉

 

Dieser Beitrag wurde unter Schweden veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Auf Herbergssuche

  1. wortsonate schreibt:

    Ich komme gern vorbei, nach den ganzen Katastrophen der vergangenen Wochen bin ich voll und ganz urlaubsreif. Ein Haus das man liebt ist nicht einfach zu finden. Ich drĂŒcke die Daumen,

    Like

    • Ohoh… jetzt fĂŒhle ich mich aber langsam gestresst wenn ich schon zwei Buchungen habe und noch nichs zu Vermieten! 😁
      Ich wĂŒrde vorschlagen dass du erstmals doch woanders Erholung suchst, nicht dass du in der Zwischenzeit ein Burnout kriegst weil du nicht bei mir Urlaub machen konntest 😂
      Lg Claudia

      Like

  2. Claralotti schreibt:

    Also wir melden uns schon mal an! Das ne drĂŒcken feste die Daumen, dass es ganz schnell klappt!

    GefÀllt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar